Pflegeeinsatz am Estering


Pflegeaktion am Estering. NABU Stade war über rege Beteiligung überrascht!
Peter Mehlhose (links) und die Famile von Hadeln katalogisieren junge Bäume. Allerdings wollten Lotta und Henry doch lieber harken!

Weit über 20 Naturliebhaber waren dem Aufruf gefolgt und beteiligten sich am 17. Februar an einer Aufräum- und Pflegeaktion auf der Streuobstwiese der Stadtwerke Buxtehude am Estering, die vom NABU Kreisverband Stade seit Jahren betreut wird.

 

Zu Beginn wurden die Teilnehmer in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt. Gepflanzte Jungbäume wurden registriert, einige in den Vorjahren gepflanzte Büsche waren zu ersetzen und Obstbäume unter der Anleitung des Streuobstwiesen-Pädagogen Bernd Unglaub mussten fachmännisch ausgeschnitten werden. Für viele der Teilnehmer war das Neuland aber alle hatten sehr viel Spaß und wollen wiederkommen.

 

Der NABU Kreisverband Stade bietet das gesamte Jahr über diverse Führungen und Veranstaltungen mit unterschiedlichen Inhalten an. Das Programm kann auch als PDF heruntergeladen werden.

 

Für Rückfragen steht außerdem die stv. Vorsitzende des NABU, Inken Gerlach, unter der Tel.: 04161 722121 zur Verfügung. Auch die Volkshochschulen Stade und Buxtehude bieten das Angebot des NABU in ihren Programmen ebenfalls an: www.vhs-buxtehude.de


Eine kleine Bilderauswahl vom Estering (auf Foto klicken, um es zu vergrößern)