Krötenwanderung - wandern Sie mit!

Tolles Erlebnis am 14. April auf dem Waldfriedhof Buxtehude


Krötenwanderung, wandern Sie mit! Eine Führung des NABU Stade unter der Leitung von Andreas Albig auf dem Waldfriedhof in Buxtehude
Andreas Albig führte in das Thema ein, links die stv. Vorsitzende des NABU Stade, Inken Gerlach / Alle Fotos: H.-J. Feindt

Am Sonntag, 14. April 2024, trafen sich 25 Interessierte auf dem Waldfriedhof am Heitmannsweg in Buxtehude, darunter auch einige Kinder. Der NABU Kreisverband Stade hatte zu einer speziellen Führung eingeladen. NABU-Biologe Andreas Albig führte ein in die Geheimnisse der Kröten, Frösche und Molche und ihre Biologie. Zunächst gab es vor der Kapelle einen einführenden Vortrag. Nachfolgend einige Impessionen dieser Veranstaltung im Bild:

 

Amphibien haben es schwer, Straßen und Plätze zu überqueren
Andreas Albig zeigt am Beispiel eines Hochbordes die Schwirigkeiten der Amphibien, Straßen und Plätze zu überqueren
Führung des NABU Stade auf dem Waldfriedhof in Buxtehude
Die Teilnehmer folgten konzentriert den Ausführungen des NABU-Experten

Von der Kapelle ging es über den weitläufigen Friedhof. Andreas Albig zeigte den Teilnehmern an praktischen Beispielen die Schwierigkeiten der Amphibien, Hindernisse zu bewältigen, um während der Laichzeit von A nach B zu kommen. Auf dem obigen Foto demonstrierte er dieses an einem Hochbord bzw. Randstein eines Weges.

Führung des NABU Stade am Teich auf dem Waldfriedhof in Buxtehude
Am Teich angekommen, auch hier erneut einführende Infos durch den Biologen

Das Ziel ist erreicht! Recht idyllisch liegt hier ein kleiner Teich, der schon seit Jahren vom NABU Stade gemeinsam mit der Friedhofsverwaltung der städtischen Betriebe Buxtehude in hervorragend kooperativer Weise betreut wird. Andreas Albig führte an dieser Stelle ein in die spezielle Thematik von Molchen, Kröten, Fröschen, Larven  usw.  Wie sieht denn Laich aus? Welcher Laich gehört zu welcher Art? Wie werden aus Kaulquappen später Frösche? Wie unterscheidet man Larven von Eintagsfliegen von denen der Großlibelle? All das wurde von den Teilnehmern gefragt und vieles, vieles mehr! Andreas Albig und Inken Gerlach blieben keine Antwort schuldig.

Führung des NABU Stade auf dem Waldfriedhof in Buxtehude. Am kleinen Teich ging es speziell um vorkommende Amphibien
Auch der Experte bedient sich manchmal der Fachliteratur!
Führung des NABU Stade auf dem Waldfriedhof in Buxtehude. Auch Kinder waren dabei
Der theoretische Teil war dann doch manchmal nicht so ihr Ding! Da wurden lieber Sandbilder gemalt!
Teichmolche, Kaulquappen, Eintagsfliegenlarven konnten betrachtet werden
Jetzt gab`s was Spannendes zu sehen. Teichmolde und Larven wurden gekeschert und konnten betrachtet werden.
Führung des NABU Stade auf dem Waldfriedhof in Buxtehude. Kinder lernten Teichmolche kennen
Da wurde es schon interessanter. Ein Teichmolch wurde gekeschert
Führung des NABU Stade auf dem Waldfriedhof in Buxtehude. Am Teich konnte gekeschert werden!
Jetzt kam der Einsatz der Kinder! Sie durften unter Anleitung keschern!
Führung des NABU Stade auf dem Waldfriedhof in Buxtehude
Stefanie Romund vom NABU Stade und die Kinder machten "reiche Beute" mit dem Kescher

Man glaubt es kaum, was sich in einem solchen Teich am Ufer und unter der Wasseroberfläche alles an Amphibienartigem aufspüren lässt. Auf geringem Raum wurden viele Teichmolche kurzzeitig gekeschert, so dass die Experten davon ausgingen, dass der kleine Teich Hunderten solcher Amphibien eine Heimat bietet!

 

Es fanden sich in kurzer Zeit Teichmolde, Kaulquappen von Grasfröschen, Larven von Eintagsfliegen und Großlibellen! Die Biologen zeigten Rückenschwimmer und Furchenschwimmer sowie Gelbrandkäfer und auch Egel. Für alle Teilnehmer, ob jung oder alt, war es überwiegend eine neue, faszinierende Welt und ein tolles Erlebnis!

 

Das Veranstaltungsprogramm des NABU Stade bietet über das gesamte Jahr hinweg ähnlich spannende und erlebnisreiche  Führungen und Veranstaltungen an. Schauen Sie gerne mal rein! mehr