Stadtjugendpflege und NABU kooperieren

Gemeinsames Programm "Kindergarten der Pflanzen"


NABU und Stadtjugendpflege Buxtehude führen gemeinsam den "Kindergarten der Pflanzen" durch
Vanessa Görgens (Stadtjugendpflege, rechts) und Bernd Unglaub (NABU, links) mit fröhlichen Teilnehmern Foto: NABU/ H.-J. Feindt

Seit dem Sommer 2021 gibt es diese gelungene Kooperation zwischen Stadtjugendpflege Buxtehude und dem NABU Kreisverband Stade. Die Ferienspaß-Aktion am 20. und 21. März während der Osterferien fand unter dem Motto „Kindergarten der Pflanzen“ statt. Hierzu hatten sich Kinder jeweils für die Vormittage bei der Stadtjugendpflege  Buxtehude angemeldet.

 

Am ersten Tag wurden die vorhandenen Hochbeete für eine nachfolgende Pflanzaktion auf Vordermann gebracht. Auch waren die Kinder beteiligt an der Wiederherstellung einer Bienen-Nisthilfe, die im vergangenen Jahr durch Vandalismus zerstört worden war.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden dann am zweiten Tag in einem bekannten Baumarkt Pflanzen nebst Erde und Zubehör von den Kindern selbst ausgewählt und eingekauft. Aufgabe war es, nur Pflanzen anhand der Ausschilderung auszuwählen, die als „bienen- und insektenfreundlich“ gekennzeichnet waren. Zusätzlich konnten die Kinder nach eigenen Vorstellungen noch kleine Tüten mit Saatgut auswählen, das sie dann später aussäen sollten. Zum Abschluss im Baumarkt ging es anschließend unter Anleitung auch gemeinsam zur Kasse zum Bezahlen.

 

Ein besonderes Highlight war für Kinder und Erwachsene  auch die Präsentation kleiner Kunstwerke, die von den Kindern aus natürlichem Material erstellt wurden. Ein Kleintransporter musste letztendlich als Ausstellungsfläche herhalten.

 

Im Rahmen einer "Ferienspass-Aktion" der Stadtjugendpflege Buxtehude in Kooperation mit dem NABU Stade wurden auch Kunstwerke ausgestellt
Die selbst gefertigten Kunstwerke werden ausgestellt. Ein Transporter dient als Präsentationsfläche Foto: NABU/Bernd Unglaub

 

In den Sommer- und Herbstferien werden ähnliche und der Jahreszeit angepasste Angebote gemacht. Sozialarbeiterin Vanessa Görgens (Stadtjugendpflege Buxtehude) und Naturpädagoge Bernd Unglaub (NABU) betreuen die Kinder und begleiten sie durch das Programm. In den Sommerferien dauert der Ferienspaß vier Tage. Dazu gehört auch eine Exkursion auf die vom NABU betreute Streuobstwiese am Estering. Hier werden den Kindern die Geheimnisse und Überraschungen einer großen Blühwiese gezeigt. Die Kinder erfahren und erleben gleichzeitig das bunte Insektenleben auf solch einer Fläche.

 

In den Herbstferien erleben die Kinder u. a. wie man aus gesammeltem Fallobst noch Saft pressen kann und diesen natürlich dann auch probiert. Der Spaß in den Herbstferien kann für zwei Tage gebucht werden.

 

Neben diesen gemeinsamen Aktionen von Stadtjugendpflege und NABU bietet die Stadtjugendpflege Buxtehude noch eine Reihe weiterer Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Ferienspass“ an. Die einzelnen Programme und die Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie unter www.ferienspassbuxtehude.de

 

Die genauen Termine in den Sommer- und Herbstferien stehen noch nicht fest.

 

Mail an Stadtjugendpflege Buxtehude: stadtjugendpflege@stadt.buxtehude.de


Impressionen

Hinweis: Die Erziehungsbrechtigten der Kinder haben einer Veröffentlichung der Fotos zugestimmt!