Wanderung am Freiburger Außendeich am 10.11. 2024 - Ein Bericht von Rüdiger Ramm
An einem trüben Sonntagnachmittag versammelten sich einige Interessierte aller Altersgruppen zu einer kleinen Wanderung entlang des Freiburger Hafenpriels hin zur Elbe.
Bei der Überquerung des Deiches konnte ein Blick in die Weite der Landschaft und auf die Elbe geworfen werden. Im Hintergrund konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Großen Brachvogel, Weißwangengänse/Nonnengänse und Pfeifenten hören. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse waren diese Tiere kaum auszumachen. Während der Wanderung entlang der Kleientnahmepütte wurden Brandenten/Brandgänse, Saatkrähen, ein Bussard, Stockenten und schlafende Pfeifenten beobachtet.
Je dichter die Wandernden zur Elbe kamen, desto größer wurden die Schwärme der Vögel: ein großer Pfeifenten-Schwarm hatte sich auf der Weide jenseits des Hafenpriels niedergelassen, Schwärme von Weißwangengänse zogen Richtung Schlafplatz, ein Kiebitz-Schwarm stieg im Feld auf und kleinere Staren-Schwärme suchten sich ihren Schlafplatz.
An der Elbe angekommen konnte noch ein großer Container-Riese betrachtet werden. Leider ließ sich kein Seehund auf der Sandbank blicken. Binnendeichs ging es dann zurück Richtung Parkplatz. Langsam wurde es dunkel und kalt. Auf den Weiden begleiteten die Teilnehmenden Scharen von Stockenten und vereinzelt Kanadagänse sowie der eine oder andere Schwarm Nonnengänse.