Fotos: W. Ebbinghaus
Fotos:   W. Ebbinghaus

Streuobstwiese am Estering in Buxtehude

Blühende Trockenrasen und lichte Streuobstwiesen umgeben von einer artenreichen Hecke auf einer alten Apfelplantage am Estering an der Moisburger Landstraße sind Bestandteil unseres neuen Schutzgebietes.
Auf der Fläche soll mit den angelegten großen Wiesen ein Uhu Paradies entstehen, in dem es genug Kleinsäuger und relativ niedrige Vegetation zum Fliegen und Jagen gibt.
Dieses Gelände wurde uns als Kompensationsmaßnahme für die Windenergie Anlagen  in Daensen von der Stadtwerke Buxtehude zur Verfügung gestellt.

Die rot eingegrenzte Fläche zeigt noch den alten Zustand.

Es entsteht ein Natur Abenteuer Gelände!

Vele freiwillige Helfer haben in den vergangenen Jahren mitgewirkt, um diese Fläche so zu gestalten, dass sich Flora, Fauna und Mensch hier wohl fühlen kann!

Allein bei der letzten Aktion hatten wir mehr als 20 aktive Helfer, bei denen wir uns herzlich bedanken!

Alte und tote Gehölze wurden entfernt und teilweise zu Benjeshecken aufgeschichtet, um nicht nur das Grundstück abzugrenzen, sondern auch mit diesem verrottenden Mateial vielen anderen Lebewesen Schutz und Nahrung anzubieten.

Neue Gehölze wurden zum Ausgleich gepflanzt, die die vorhandenen Zäune zum Schafsgehege verdecken, die Vielfalt der Landschaft erhöhen und der dort lebenden Fauna lebensraum und Nahrung bieten können. Die jungen Gehölze müssen mit Verbißschutz umgeben werden, damit sie in den ersten Jahren ungestört wachsen können! Das erklärt den aufgebauten Lattenzaun!

 

Als Beispiele:

  • Kleinsäugetiere für die dort jagenden Greifvögel besonders dem Uhu.
  • Insekten für die Artenvielfalt der Vögel und den Fledermäusen
  • Weichtiere, Käferlarven und nicht zuletzt die Bakterien im Boden.

Wir hoffen zukünftig allen naturinteressierten Menschen auf diesem Gelände vielfältige Erlebnisse und Informationen bieten zu können.

Luftbild der aktuellen Ansicht des Geländes:

Unterstützen Sie mit Ihrer Mitgliedschaft den Naturschutz im Landkreis Stade,
nur noch ein
Klick auf das Piktogramm-->

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
Die Rechte dieser Seite liegen beim NABU Kreisverband Stade e.V.