Fotos: NABU, W. Ebbinghaus, HaJo Schaffhäuser
Fotos: NABU, W. Ebbinghaus, HaJo Schaffhäuser

Singvögel in Gärten und Parks

Der Waldfriedhof in Buxtehude ist ein besonderer Ort. Das ist schon an seinem Namen erkennbar.  Durch die Nähe des Waldes und seiner reichhaltigen Vegetation ist dieser Friedhof ein Habitat für viele Vögel, Fledermäuse und vielen anderen Lebewesen wie Kleinsäuger und Insekten.

 

Auch aus diesem Grund benutzt der NABU Kreisverband Stade den Begriff "Lebensraum Friedhof" für alle Naturschutz-Projekte die auf Friedhöfen stattfinden. Die Friedhofsverwaltung, Melkerstieg 23 – 25, 21614 Buxtehude, ermöglicht dem NABU regelmäßig Führungen zu verschiedensten Themen auf diesem Gelände durchzuführen.

 

Diese Veranstaltungen sind in der Regel sehr gut besucht und wir sind sehr dankbar für die sehr gute Unterstützung und Förderung durch die Friedhofsverwaltung, nicht nur während der Veranstaltungen.

 

In diesem Jahr galt die Führung den Vögeln in Gärten und Parks:

Mehr als 100 Personen lauschten den Erläuterungen unseres Manfried Stahnke, der zunächst in einem einführenden Vortrag die wichtigsten Arten unserer gefiederten Freunde vorstellte.

Danach ging es zu Fuß durch den Friedhof, vorbei an Standorten, an denen die Fütterung der Vögel, die Nisthilfen und die Hilfsangebote, die der Mensch den Vögeln anbieten kann an beispielhaften Ausstellungsstücken erläutert wurden.

Viele Fragen aus dem Publikum wurden fachkundig erläutert.

 

Zum Beispiel war der Durchmesser des Einflugloches in einem Nistkasten in aller Vielfalt eine spannende Frage.

 

Die Problematik und Notwendigkeit der Sommerfütterung bei dem zur Zeit erlebbaren Insektenschwund wurde diskutiert. Die Jungen der meisten Kleinvögel, auch solche, die sonst nur Körner verspeisen, werden in der Wachstumsphase mit Insekten gefüttert.

Somit ist die Population vieler Vögel durch den Insektenschwund stark gefährdet.

 

 

 

Unterstützen Sie mit Ihrer Mitgliedschaft den Naturschutz im Landkreis Stade,
nur noch ein
Klick auf das Piktogramm-->

Druckversion Druckversion | Sitemap
Die Rechte dieser Seite liegen beim NABU Kreisverband Stade e.V.